„Das Wunder von Bern“ in der Vimeothek

Heute starten wir die Broadview-Vimeothek mit unserer preisgekörnten Dokumentation „Das Wunder von Bern“.

Am 4. Juli 1954 warteten Millionen Deutsche vor ihren Radiogeräten auf die erlösenden Worte von Radioreporter Herbert Zimmermann: „Aus, aus, auuus! Aus! Das Spiel ist aus! Deutschland ist Weltmeister!“ Schnell ist der Mythos geboren von den „Helden von Bern“. Alle Deutschen fühlen sich als Weltmeister, der Sieg wird gefeiert als die eigentliche Geburtsstunde der Bundesrepublik.
Diese Dokumentation erzählt die Entstehung des größten deutschen Fußballmythos aller Zeiten.

Mit 90 Minuten ist er genauso lang und beinahe so spannend wie das Spiel selbst. Doch der Film endet nicht mit dem Schlusspfiff, sondern zeigt auch, was aus den Siegern und den ungarischen Verlierern geworden ist. Auch unangenehmen Themen wie den Doping-Vorwürfen gegen die deutschen Spieler gehen die Filmemacher nach. Wird der Mythos standhalten?

Der Film wurde 2004 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Beste Dokumentation ausgezeichnet.

„Das Wunder von Bern“ kann hier auf Vimeo ausgeliehen und gekauft werden.