VIPs hautnah – Promi-Gespräche mit dokumentarischem Anspruch

V.I.P. hautnah

Wir betreten für uns neues Terrain: „VIPs hautnah“ ist ein Interview-Format mit Stars und Prominenten. Aber natürlich hat es, wie alle Produktionen von uns, einen hohen dokumentarischen Anspruch. Julia Melchior, mit der wir im Laufe unserer Firmengeschichte schon zahlreiche Königs- und Adelshäuser besucht haben, trifft Stars zu ausführlichen Gesprächen über Themen jenseits von PR- und Marketing-Geschwätz. Mit „VIPs hautnah“ wollen wir zurück zu einer kultivierten und ausgeruhten Gesprächskultur, wie sie in Margret Dünsers legendärer Sendung „VIP Schaukel“ gepflegt wurde.

Erinnert sich noch jemand?

In der ersten Sendung „VIPs hautnah“ am 11. April 2015 um 18 Uhr im ZDF trifft Julia Melchior drei ganz unterschiedliche Gesprächspartner: Einen Star aus der Provinz, einen musizierenden Soldaten und einen König ohne Königreich – Diane Kruger, James Blunt und König Konstantin von Griechenland.

Diane Kruger und Julia Melchior

Diane Kruger und Julia Melchior

Diane Kruger ist der derzeit angesagteste deutsche Star in Hollywood. Sie ist so weit herum gekommen wie wohl keine Hildesheimerin vor ihr: Von Niedersachsen auf die Laufstege von Paris, über Wolfgang Petersens Blockbuster „Troja“ an die Seite der großen Stars. Neben ihnen strahlt sie besonders. Welche privaten und beruflichen Ziele hat sich die Schauspielerin als nächstes gesetzt? Was treibt sie an?

Julia Melchior und James Blunts ... Gitarre.

Julia Melchior und James Blunts … Gitarre.

James Blunt

James Blunt

James Blunt gilt als Schmusebarde, aktuell ist er der erfolgreichste britische Popmusiker. Doch nur wenige wissen, dass Blunt einst in einem der blutigsten Konflikte der jüngeren europäischen Geschichte kämpfte – als britischer Elitesoldat im Kosovo. Anschließend diente er in der königlichen Leibgarde und war einer der Sargträger von Queen Mum. Das Leben in Uniform hat ihn geprägt. Steckt darin das Geheimnis seines Erfolgs?

Konstantin von Griechenland und Julia Melchior

Konstantin von Griechenland und Julia Melchior

Konstantin von Griechenland war der letzte König der Hellenen, nur drei Jahre konnte er sich auf dem Thron halten. Der Mangel an Erfahrung des jungen Königs erwies sich als fatal und stürzte die schon damals wirtschaftlich angeschlagene Nation in eine Verfassungskrise: Nach einem Militärputsch 1967 musste Konstantin mit seiner Familie das Land verlassen. Erst nach 46 Jahren kehrte er zurück. In „VIPs hautnah“  gewährt er bewegende Einblicke in sein Leben. 

Es hat uns großen Spaß gemacht, diese faszinierenden Menschen von einer ganz neuen Seite kennenzulernen und freuen uns darauf, in Zukunft noch viele weitere „VIPs“ ganz „hautnah“ zu erleben!

In der ZDF-Sendung „Volle Kanne“ hat Julia Melchior bereits Ausschnitte aus dem Format gezeigt.

VIPs hautnah, ZDF, 11. April 2015, 18 Uhr